Wie beginne ich ein neues Leben mit Gott?

Wenn du die Fragen auf den vorherigen Seite alle gelesen hast, dann weißt du, dass dieses neue Leben mit Gott kostenlos ist. Wie löse ich diesen Gewinn jetzt ein und was ist mein Los?  An Gott zu glauben ist oft ein Prozess. Hier beleuchten wir die einzelnen Punkte dieses Prozesses.

Diese Punkte bauen aufeinander auf. Wenn du die ersten beiden Schritte nicht beachtest, dann wird es spätestens beim dritten Punkt "Erkennen" alles völlig unverständlich sein.

Glauben

Am Anfang steht der Glaube. Er muss nicht groß sein. Hier geht es darum, sich mit Gott zu beschäftigen. Wenn du dich auf dieser Seite schon umgesehen hast, dann bist du diesen Weg schon ein Stück gegangen.

 

Übrigens - wenn du Zweifel hast, ist das ganz normal und auch gut so. Wenn du alles überprüfst und kritisch hinterfragst, dann kann der Glaube wachsen.

 

"Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt; man wird gerettet, wenn man seinen Glauben mit dem Mund bekennt." Römer 10,10


Verstehen

Du beschäftigst dich weiter mit dem Glauben. Du beginnst zu verstehen, dass es Sinn macht, was die Bibel über das Leben sagt. Nächstenliebe und Respekt im Umgang miteinander sind durchaus sinnvoll. Die Wahrheit sagen ist nicht immer leicht, aber am Ende profitieren alle Beteiligten davon.

Du lernst Gottes Wesen kennen und verstehst dein Leben im Licht Gotts zu sehen.

 

 

"Was wir verstehen müssen, ist dies: Der Mensch, der wir waren, als wir noch ohne Christus lebten, ist mit ihm gekreuzigt worden, damit unser sündiges Wesen unwirksam gemacht wird und wir nicht länger der Sünde dienen." Römer 6,6


Erkennen

Je mehr du verstehst, was Gott in der Bibel sagt, desto mehr wirst du dich selbst erkennen. Du wirst erkennen, wie heilig Gott ist und was in deinem Leben nicht stimmt. 

Um deinen Gewinn einzulösen, brauchst du jetzt dein Los. Welches Los?

Dein Los ist dein Leben. 

Im Glauben an Gott gibst du ihm dein Los, dein Leben (mit allen Höhen und Tiefen) und bekommst dafür ein neues, ewiges Leben. Genauer gesagt: Du bekommst das Leben, das Gott ursprünglich für uns vorgesehen hatte.

 

"Denn alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes [das herrliche Leben bei Gott] verloren.

Doch werden sie ohne eigenes Zutun durch seine Gnade gerecht gesprochen. Das geschieht aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ‹Wirklichkeit geworden› ist."

Römer 3,23-24


Bekennen

Du glaubst, dass es Gott gibt.

Du verstehst, dass Gott dich liebt

Du erkennst, dass Gott heilig (rein) ist - du erkennst dich, wie du vor Gott stehst. Dir wird bewusst, dass du vor Gott schuldig bist.

 

Es reicht nicht an Gott zu glauben und die 10 Gebote ganz hilfreich zu finden. Es reicht auch nicht, mir einzugestehen, dass ich mal einen Fehler mache. Der Mensch ist schuldig vor Gott und Schuld muss bezahlt werden- immer.

Das Geniale ist: Jesus hat für dich bezahlt. Dein Part ist es jetzt, dies zu bekennen. In diesem Schritt gibst du dein Los/ dein Leben aus der Hand. Du vertraust dich Gott an.

 

 "... man wird gerettet, wenn man seinen Glauben mit dem Mund bekennt." Römer 10,10

 

Wenn wir unsere Sünden eingestehen, zeigt Gott, wie treu und gerecht er ist: Er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von jedem begangenen Unrecht. 1.Johannes 1,9

Leben

An dieser Stelle beginnt dein neues Leben. Du bist jetzt ein Kind Gottes. Du gehörst zu ihm, zur Familie! Du bist angenommen von höchster Stelle. Wie es im "Vaterunser" gebetet wird, heißt es ab jetzt: "Dein (Gottes) Wille geschehe..." Das hat Auswirkungen in deinem Leben.

Beschäftige dich weiter mit der Bibel. Sie ist eine Quelle der Weisheit. Lerne Gott besser kennen und suche dir eine Gemeinde. Besuche regelmäßig einen Gottesdienst und sprich mit anderen Christen über deinen Glauben. Gerne kannst du uns auch eine Mail schreiben.

 

"Nicht mehr ich bin es, der lebt, nein, Christus lebt in mir. Und solange ich noch dieses irdische Leben habe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mir seine Liebe erwiesen und sich selbst für mich hingegeben hat." Galanter 2,20


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.